Ahr,  Eifel

Zwischen Ahr und Aremberg

Am 30.09.2023 bot sich das geniale Wetter für eine weitere Runde mit dem Motorrad an.
Auch an diesem Tag haben wir uns einfach nur treiben lassen.

Zwischen Birresdorf und Werthhoven

Auf dem Weg in Richtung Meckenheim

Über Altendorf geht es zunächst hinauf nach Hilberath und anschließend über Berg und Freisheim nach Lanzerath.

Richtung Sahrbachtal bei Binzenbach

In Binzenbach angekommen, geht es hinauf in Richtung Effelsberg und später über den Michelsberg hinab.

Michelsberg Richtung Mahlberg

Unser nächstes Ziel soll dann Wershofen werden.
So geht es über Hümmel bis hin zu diesem Ort.

Es geht anschließend hinab in das Ahrtal.

Mit einem Schlenker über Eichenbach fahren wir nun auf den Ort Aremberg zu.
Hier befindet sich auch die Burg Aremberg (nicht anfahrbar, Fußweg von Nöten).

Burganlage

1166 wird sie zum ersten Mal erwähnt, damals noch unter dem Namen „Arberg“.[2] Im 12. Jahrhundert wurde auf dem Berg eine Burg errichtet, da diese Lage strategisch günstig war.

Die Burg Aremberg war Mittelpunkt der gleichnamigen reichsunmittelbaren Herrschaft Arenberg, deren Familie heute noch in Belgien und Südamerika blüht und ein großes Vermögen besitzt. Obschon die Herrschaft flächenmäßig sehr klein war, verstanden es zahlreiche Familienmitglieder, großen Einfluss am Wiener Hof auszuüben, sodass die Familie von Grafen zu Fürsten bis schließlich zu Herzögen aufstieg. Die heute erhaltenen (spärlichen) Reste der Burg zeugen kaum noch von diesem Glanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Aremberg

Blick unterhalb von Aremberg in die Hocheifel (grobe Richtung Nürburg)

Unsere nächsten Ziele sind schon klar vor Augen:
Antweiler und Winnerath.

Hinab nach Antweiler

Schöne Weitsichten kurz vor Winnerath

Hinab nach Schuld

Umgehungsstraße von Schuld nach Insul

Über das mittlere Ahrtal führt uns die Route anschließend wieder zurück.

Videozusammenschnitt in HD:

Track, Übersicht und Karte: