Ahr,  Eifel

Eifel und Ahrtal

Die erste – etwas längere – Strecke nach der ersten Inspektion ist vollbracht.
Also auch eine Gelegenheit, die Helmhalterung der Kamera zu testen.
Der Aufnahmewinkel stimmt noch nicht so richtig, also noch Bedarf an Nachjustierung.

Los ging es bei dieser Rundtour am Deutschen Eck in Kirchdaun im Kreis Ahrweiler.

So starten wir im Tal und setzen die Fahrt über Nierendorf und Birresdorf nach Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis fort.

Bei Werthhoven passieren wir die – umgangssprachlich bezeichnete – „Kugel“.
Früher „FGAN„, nunmehr Radom des Fraunhofer Instituts.

Über Meckenheim geht es später hinauf nach Hilberath, einem „Tor zur Eifel“.
Eigentlich wird nur der Wanderparkplatz so bezeichnet.
Umgangssprachlich ist es auch hier so, dass man aufgrund der Lage tatsächlich von einem „Zugangstor zur Eifel“ spricht.
Sieht man doch von hier aus – höhergelegen – bereits in die Eifel hinein.

Über den kleinen Ortsteil Esch fahren wir weiter nach Lanzerath.
Am Ortsausgang erwartet uns eine schöne Kurvenfahrt.

Unten angekommen setzen wir die Fahrt links nach Binzenbach fort.
Die Strecke zwischen Binzenbach und Kreuzberg (bei Altenahr) ist nach der Flut übrigens immer noch gesperrt.
Da wir allerdings im Verlauf der Runde bei Effelsberg vorbeifahren, betrifft uns diese Sperrung nicht.

Auch hier sieht man immer noch deutlich die Folgen des Unwetters von 2021 – auch wenn sich schon vieles getan hat.

In Binzenbach biegen wir rechts ab (nach links wäre die Sperrung) und fahren nun die vielen Kehren hinauf nach Effelsberg.
Immer wieder ein Erlebnis.

Später sehen wir rechts das Radioteleskop Effelsberg im Sichtfeld auftauchen.
An diesem Tag verzichten wir auf den Abstecher, waren wir doch sehr häufig dort.
Wer es noch nicht war: der Ausschilderung folgen. Oberhalb befindet sich ein geschotterter Parkplatz.

Am Kreisel geht es links hinab nach Mahlberg.
Nach einem kurzen Waldstück geht es wieder hinab – mit einer interessanten Weitsicht.

Ein kurzes Stück rechts in Richtung Bad Münstereifel, dann aber entlang der Erft bis Tondorf.
Wir folgen der Landstraße, biegen aber nach kurzer Zeit links ab, um dem Hinweisschild nach Wershofen zu folgen.
Das Ziel unserer heutigen Tour ist der Flugplatz Wershofen.

Kurz überlegt und dann entschieden, dass wir über Wershofen selbst hinab an die Ahr fahren.
Dort angelangt geht es über Schuld in Richtung Altenahr.

Brücke in Hönningen.

Letztlich erreichen wir Altenahr und fahren an der Ahr weiter entlang.
Auch hier immer noch erschreckend, wie überaus deutlich die Folgen des Unwetters allgegenwärtig sind.

Nepomuk-Brücke in Rech.
Die zerstörte Brücke soll abgerissen werden.
Hiergegen richtet sich Widerstand.

Vorbei am „Kaiserstuhl“ …

… und später an der Römervilla bei Walporzheim …

… geht es anschließend wieder zurück zu unserem Startpunkt am Deutschen Eck.

Videozusammenschnitt:


Track zur Tour: