Ziel „Hohe Acht“ am Nürburgring
Diese etwa 140 km lange Rundtour führt zwischen dem Rhein bei Sinzig und Bad Breisig über Mayen hinauf in Richtung Nürburgring und kurvenreicher wieder zurück.
Ausgehend vom Startpunkt an der Autobahnabfahrt A61 bei Ringen führt uns der Weg über einen Teil der Dörfer der Grafschaft hinab an einen Teilabschnitt der unteren Ahr bei Heimersheim.
Über Löhndorf und Sinzig gelangen wir schließlich auf die Bundesstraße 9 und fahren zunächst in grobe Richtung Koblenz weiter.
Am Ortsende von Bad Breisig biegen wir rechts ab, um über Gönnersdorf durch das Breisiger Ländchen zu fahren.
So geht es parallel zum Vinxtbach nach Waldorf hinein und hier links nach Niederzissen.
Mit Blick auf den Bergfried der Burgruine Olbrück geht es über Galenberg hinein nach Brenk und weiter über Fußhölle hinauf nach Engeln, wo sich auch die Bergstation des Vulkan-Express befindet.
Mit weiten Kurven fahren wir hinab nach Kempenich und vorbei an der Zufahrt des Kreuzwäldchen (ein kurzer Abstecher lohnt sich durchaus) zunächst nach Weibern.
Mit einem Schlenker über Volkesfeld zieht es uns zunächst in grobe Richtung Riedener Mühlen, wobei wir jedoch rechts abbiegen, um durch einen Teil des Nettetales zu cruisen.
Uns reizen bei dieser Ausfahrt wieder die Serpentinen hinauf nach Langenfeld, so dass wir alsbald links abbiegen und selbige unter die Reifen nehmen.
In Langenfeld angekommen halten wir uns links, passieren hierbei im Verlauf die Zufahrt zur Grube Bendisberg (Besucherbergwerk) und fahren weiter nach Kirchwald.
Es folgt wieder eine kurvenreichere Abfahrt hinab zum Schloß Bürresheim und anschließend erst links und dann rechts hinauf nach Ettringen.
Im weiteren Verlauf gelangen wir nach Mayen, um dann vorbei an Kürrenberg hinab die weiteren Serpentinen nach Virneburg zu nutzen.
Über die Bundesstraße 258 erreichen wir bei Döttingen den Nürburgring.
Wir entschließen uns aber, vorbei an der „Hohe Acht“ nach Kaltenborn und weiter in das Kesselinger Tal nach Ahrbrück zu fahren.
Entlang der Ahr geht es über den Roßberg hinauf auf die Kalenborner Höhe und wenig später rechts über Esch und Holzweiler nach Vettelhoven.
So befinden wir uns auch schon auf dem Rest des Wegstückes über Ringen zum Ausgangspunkt unserer Rundtour.
Videozusammenschnitt der Tour in HD:
Karte, Track, Übersicht: