Römische Brunnenstube bei Kallmuth
Ahr,  Eifel

Eburonen und Ubier

Kürzere Motorradtour von der Ahr in den Kreis Euskirchen und zurück.

Wir haben diesen Tag genutzt, um ein wenig den Kopf frei zu bekommen.
Eine der Möglichkeiten hierzu ist es ja, auf das Krad zu steigen, den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Gerüche einzusaugen.

Los ging es über Wachtberg und Meckenheim bis nach Flerzheim, um danach den Weg in Richtung Heimerzheim unter die Reifen zu nehmen.

Über Bliesheim ging es zunächst über „flaches Land“ in Richtung Zülpich …

… bis wir letztlich dort auch angelangt waren.

Wir hatten uns an den Wegweisern orientiert und setzten die Fahrt in Richtung Mechernich fort.

Allerdings umfuhren wir Mechernich und kamen erst auf dem Rückweg wieder dort vorbei.

In Kallmuth bogen wir wieder ab, um der römischen Brunnenstube einen Besuch abzustatten.

Alsbald erreichten wir dann auch den Rand von Mechernich, bogen aber rechts in Richtung Satzvey ab.
Hierbei passierten wir dann auch die rechts der Straße liegenden Katzensteine.

Unser nächstes Ziel sollte Bad Münstereifel werden.

Bei Iversheim passierten wir die römische Kalkbrennerei.

Am Orteingang von Bad Münstereifel ging es dann mit einem Schlenker hinauf in grobe Richtung Effelsberg, wobei wir die Kapelle „Dicke Tönnes“ erreichen und kurz verharren.‘
Kerze aufstellen war leider nicht möglich.
Ein eher unemphatisches Schild wies auf die Brandgefahr im Sommer hin.
Nachvollziehbar, aber bitte emphatischer formulieren. Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.

Wir passierten dann die Zufahrt zum Radioteleskop Effelsberg.
Wir waren hier schon so oft, dass ein Besuch inzwischen eher eine Ausnahme ist.
Wer noch nicht da war: nehmt den Abstecher mit.

Anschließend ging es dann die Kehren hinab nach Binzenbach …

… und anschließend über die nach dem Unwetter 2021 komplett renovierte Straße durch das Sahrbachtal.

Letztlich erreichten wir Kreuzberg und sehen die gleichnamige Burg rechts über uns thronen.

Das letzte Stück des Weges führte uns anschließen durch einen Teil des Ahrtals von Altenahr über Mayschoß und Dernau bis nach Bad Neuenahr.

Videozusammenschnitt (HD):

Track, Karte und Übersicht: